Mehr Effizienz bei der Behandlung von Flächenkulturen

Praktisches Zubehör für das Akku-Sprühgebläse AS 1200 von Birchmeier

Das Akku-Sprühgebläse AS 1200 ist mittlerweile bestens am Markt etabliert und die Birchmeier Sprühtechnik AG wurde bereits mehrmals für das innovative Gerät ausgezeichnet. Seit Neuestem bietet der Hersteller einen Flachstrahlaufsatz für das Sprühgebläse an, um Anwendern eine noch effizientere Ausbringung in der Fläche zu ermöglichen.
Der Flachstrahlaufsatz ermöglicht eine effizientere Behandlung von Flächenkulturen

Birchmeier hat für das Akku-Sprühgebläse AS 1200 einen praktischen Flachstrahldüsenaufsatz entwickelt. Mit dem neuen Zubehör können die Anwender nun vertikal oder horizontal - je nach Höhe oder Breite der Kultur - sprühen. Die integrierte Flachstrahldüse erzeugt ein flächiges Sprühbild, mit dem sich ganz gezielt Flächen behandeln lassen. Anwendungen zeigen, dass die gute Benetzung der blattober- wie blattunterseits noch einmal verbessert wird und der Aufsatz zu einer noch effizienteren Bearbeitung von Flächenkulturen, besonders im Zierpflanzen- und Weinbau, beiträgt.

Im Lieferset sind neben der Flachstrahldüse und dem dazugehörigen Lamellenaufsatz auch eine Schnellkupplung zum einfachen Wechsel der Düsen enthalten.

Zudem bietet Birchmeier für bestehende Geräte auch ein nachrüstbares Düsen-Schnellwechsel-System an. Dies macht es Anwendern einfach, die Düsen im Gebläse für einen kulturgerechten Einsatz zu wechseln.

Gesteuerter Luftstrom führt zu mehr Zielflächengenauigkeit

Das Akku-Sprühgebläse AS 1200 optimiert die Applikation von Pflanzenschutzmitteln und Pflanzenstärkungsmitteln bei der Spotbehandlung, aber auch bei der Behandlung von dichten Laubbeständen, Hecken oder Flächen. Die Auswahlmöglichkeit von Düsentyp und Sprühdruck führt zu einer idealen Anpassung an die Kultur. Auf niedriger Gebläsestufe bewegt ein leichter Luftstrom das Blattwerk im Nahbereich, so dass die Sprühtropfen ideal in die Laubwand eingetragen werden und die Blattober- und auch Blattunterseiten schonend benetzen. Für Anwendungen in größeren Höhen (bis zu 13 Metern) wird die Gebläseleistung auf Orkanstärke gesteigert, der Sprühdruck angepasst und evtl. der Düsentyp gewechselt.

Der Anwender erzielt mit diesem Verfahren eine verbesserte Bestandsdurchdringung und somit eine bessere Wirkung. Außerdem wird Sprühmittel eingespart, weil die Flüssigkeit, die die Pflanze erreicht, besser verteilt wird und weniger Streuverluste entstehen. Der negative Aspekt der Abdrift wird nahezu vermieden. Zusätzlich ist auch der Anwender dem Sprühnebel viel weniger ausgesetzt.