Effiziente Flächendesinfektion in öffentlichen Räumen

Akku-Sprühgebläse AS 1200

Während der anhaltenden Corona Pandemie gehört die Desinfektion von Flächen zur Tagesordnung. Deshalb sollte diese Aufgabe schnell, aber auch effektiv von der Hand gehen. Das Sprühgebläse AS 1200 von Birchmeier erleichtert das Desinfizieren größerer Flächen, auch solcher, die schwer erreichbar sind.
Die Gebläseleistung kann entsprechend des Einsatzortes angepasst werden.

Ob Bürogebäude, Zugabteil oder Konzertsaal – alle öffentlich genutzten Räume sollten täglich einer Desinfektion unterzogen werden, um die Ausbreitung der Viren einzudämmen. Hier kommt es vor allem darauf an, Kontaktflächen wie Sitze, Ablagen, Griffe etc. zu desinfizieren. Das alles von Hand zu erledigen, ist für das Reinigungspersonal in der momentanen Situation täglich eine Herausforderung.
Eine große Arbeitserleichterung bringt das Akku-Sprühgebläse AS 1200. Das handliche, tragbare Gebläse mit elektronischer Steuerung und integrierter Sprühdüse funktioniert zusammen mit einem Sprühgerät aus der «Accu-Power» Linie von Birchmeier, wie dem Akku-Rückensprühgerät REC PC 4.
Das Sprühgebläse ist für die Flächendesinfektion ideal geeignet, da durch die feine - aber nicht zu feine - Größe der austretenden Tröpfchen eine ausreichende Benetzung der Oberflächen erfolgt. So wird - entsprechend der Anwendungshinweise der meisten Desinfektions¬mittel¬hersteller - das Ziel für eine gute Desinfektion von drei bis fünf Minuten feuchter Oberfläche als benötigte Kontaktzeit einfacher und schneller erreicht. Sofern erforderlich, können die Flächen anschließend noch nachgewischt werden.
Das Gebläse bietet durch die zusätzliche Luftunterstützung einen weiteren Vorteil: Schwer zugängliche Flächen, wie zum Beispiel Gepäckfächer, können so mühelos behandelt werden. Die Gebläseleistung ist - je nach Einsatzort - über mehrere Stufen wählbar. Das ermöglicht dem Reinigungspersonal über einige Meter, also sogar sitzreihenübergreifend, zu arbeiten, wie beispielsweise bei der Desinfektion von Konzert- oder Kinosälen.
Im Gegensatz zu mobilen Kaltverneblern erzeugt das Gebläse nur eine geringe Aerosol-Menge. Dadurch ist eine weniger hohe Schutzausrüstung notwendig und der Raum kann schnell wieder betreten werden.

In der Praxis hat sich das Sprühgebläse AS 1200 schon bestens bewährt. So nutzen die Rhätische Bahn (RhB) und die JVA Lenzburg es bereits bei ihren täglichen Desinfektionsaufgaben.

Video: AS 1200 im Einsatz