Birchmeier auf der demopark

Der Schweizer Sprühgeräte Hersteller präsentiert in Eisenach an seinem Stand B-290 die neue Applikationstechnik mit dem Sprühgebläse AS 1200, die auf der Messe mit der Silbermedaille ausgezeichnet wird. Ausserdem werden neben der neuesten Generation der Rückensprühgeräte Flox 10 und Iris 15, die Geräte der «Accu-Power» Linie sowie das umfangreiche Zubehörsortiment des Herstellers zu sehen sein.

Birchmeier demonstriert an seinem Stand B-290 das neue Akku-Sprühgebläse AS 1200. Beim Neuheitenwettbewerb der Messe wird das Gerät mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

AS 1200 kombiniert den Vorteil konventioneller Düsen-Sprühtechnik mit einem gesteuerten Luftstrom; allerdings im Unterschied zu einem Nebelbläser unter Verwendung modernster Elektronik und Akku-Technologie. Der integrierten Sprühdüse wird mit vorgewähltem Druck Sprühmittel über einen Schlauch aus einer Birchmeier Akkuspritze zugeführt und optimal in den Luftstrom vorversprüht. Die Gebläseleistung ist entsprechend der Anwendung wählbar. Mit der großen Sprühweite und gleichzeitig hohen Zielgenauigkeit können mit dem Sprühgebläse auch höhere Bäume, die z. B. mit dem Eichenprozessionsspinner befallen sind, effektiv und umweltfreundlich behandelt werden.
Der Anwender erreicht mit diesem neuen Verfahren eine verbesserte Bestandsdurchdringung. Außerdem wird Sprühmittel eingespart, weil ein höherer Anteil auf der Pflanze landet, besser verteilt wird und weniger Streuverluste entstehen.
AS 1200 ist als Zusatzgerät konzipiert und funktioniert zusammen mit einem Sprühgerät aus der «Accu-Power» Linie des Herstellers. Diese emissionsfreien und leisen Profi-Geräte bieten eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Benzin- und Motorsprühgeräten.

Desweitere zeigt Birchmeier seine neueste Generation der Rückensprühgeräte Flox 10 und Iris 15. Bei diesen Geräten hat der Hersteller das seit Jahrzehnten bewährte außenliegende Pumpenkonzept beibehalten, zusätzlich aber die Ergonomie und den Tragekomfort erheblich verbessert. Erreicht wurde das durch die neue Tankform, die verbesserten Traggurte sowie den ergonomisch geformten Pumphebel, der mit wenigen Handgriffen auf die Körpergröße oder von Links- auf Rechtsbetrieb umgestellt werden kann. Für die Anwender bedeutet das ein ermüdungsfreies und komfortables Arbeiten. Dazu trägt auch das arretierbare Handventil bei, das nach neuer Maschinenrichtlinie zugelassen wurde. Wie vorgeschrieben lässt es sich mit einer Hand feststellen. Mit der zusätzlichen Sperrfunktion wird ein versehentliches Sprühen verhindert.