Birchmeier auf der GaLaBau 2018

Der Schweizer Sprühgeräte Hersteller präsentiert zwei neue Produkte an seinem Stand in Halle 4/ 4-317.
Iris 15 mit verbesserten Eigenschaften

Zum einen das Rückensprühgerät Iris 15, das komplett überarbeitet wurde. Das aussenliegende Pumpensystem wurde beibehalten, aber mit einem zusätzlichen Filter im Ansaugsystem vor der Pumpe ausgestattet. Die Pumpe lässt sich einfach demontieren, um den Schlauchabgang um 180° zu drehen. So funktioniert das Gerät im Links- und Rechtsbetrieb. Denn auch der Pumphebel kann jetzt auf beiden Seiten angebracht werden. Dessen neue Form erlaubt eine auf den Anwender abgestimmte Längeneinstellung. Das neue Profi-Handventil verfügt jetzt über eine Feststell- und Sperrfunktion.

Die zweite Neuheit, AS 1200,ist ein Gerät für das luftunterstützte Sprühen. Es kombiniert den Vorteil konventioneller Düsen-Sprühtechnik mit einem gesteuerten Luftstrom, allerdings im Unterschied zu einem Nebelbläser unter Verwendung modernster Elektronik und Akku-Technologie. Das Gebläse verfügt über eine elektronische Steuerung. Der integrierten Sprühdüse wird mit vorgewähltem Druck Sprühmittel über einen Schlauch aus einer Birchmeier Akkuspritze zugeführt und optimal in den Luftstrom vorversprüht. Die Gebläseleistung ist entsprechend der Anwendung wählbar. Dieses Verfahren führt zu einer verbesserten Bestandsdurch­dringung und Wirkstoffnutzung.

Das Gerät wird vom 12.-14.09. jeweils um 10:20 Uhr und 14:50 Uhr bei der Sonderschau „Baumpflege Live“ in Halle 3A - 401vorgeführt.