spoga + gafa 2018: Neuheiten auf zwei Messeständen

Die Birchmeier Sprühtechnik AG ist in diesem Jahr erstmals mit zwei Ständen auf der spoga + gafa vertreten.
Neueste Generation des Rückensprühgerätes Iris 15

Auf dem firmeneignen Stand in Halle 6.1/ A 010 steht die neueste Generation der roten Rückenspritzen Flox 10 und Iris 15 im Fokus. Bei den Geräten wurde das bewährte aussenliegende Pumpensystem beibehalten. Allerdings gibt es nun einen zusätzlichen Filter im Ansaugsystem vor der Pumpe. Diese lässt sich einfach demontieren, um den Schlauchabgang um 180° zu drehen. So lässt sich das Gerät individuell auf den Anwender einstellen, je nachdem ob er Links- oder Rechtshänder ist. Denn auch der Pumphebel kann auf beiden Seiten angebracht werden. Ebenso wurde die Ergonomie des Pumphebels verbessert. Seine neue Form erlaubt jetzt eine auf den Anwender abgestimmte Längeneinstellung. Neben einem ergonomisch geformten Tankkörper sorgen nun auch Softgurte für ein angenehmes Tragegefühl.

Beim Profi-Handventil wurde der Handgriff ergonomisch verbessert und mit einer zweifachen Arretierungsfunktion ausgestattet. So kann man entweder auf Dauerbetrieb stellen oder das Ventil als Schutz vor unerwünschtem Sprühen sperren.

Birchmeier stellt ausserdem auch auf dem IVG Power Place Akku in Halle 6.1/ D 021a aus. Hier präsentiert der Hersteller ein neues Gerät zum luftunterstützten Sprühen. Das Akku-Sprühgebläse AS 1200 kombiniert den Vorteil konventioneller Düsen-Sprühtechnik mit einem gesteuerten Luftstrom; im Unterschied zu einem Nebelbläsers allerdings unter Verwendung modernster Elektronik und Akku-Technologie.

Das Gebläse verfügt über eine elektronische Steuerung. Der integrierten Sprühdüse wird mit vorgewähltem Druck Sprühmittel über einen Schlauch aus einer Birchmeier Akkuspritze zugeführt und optimal in den Luftstrom vorversprüht. Die Gebläseleistung ist entsprechend der Anwendung wählbar. Dieses Verfahren führt zu einer verbesserten Bestandsdurch­dringung und Wirkstoffnutzung.