Robuste Schaumkanone mit integrierter Dosiereinstellung (INTERCLEAN 2018)

Vario-Matic 1.25 PE für vielfältige Reinigungsaufgaben

Birchmeier, der Schweizer Sprühgeräte Experte, stellt auf der INTERCLEAN in Amsterdam die Schaumkanone Vario-Matic 1.25 PE vor. Das Gerät überzeugt nicht nur mit zusätzlichen Funktionen, neuem Design und chemisch beständigeren Materialien, sondern ist auch variabel einsetzbar, zum Beispiel zum Schäumen, Reinigen, Desinfizieren oder Entkalken in Sanitär- und Duschbereichen, in Grossküchen, in der Lebensmittelherstellung oder auch zur Reinigung von Autos, Lastwagen, Zügen und Flugzeugen.
Die Hochleistungsschaumdüse erzeugt einen Schaum, der  fächerförmig oder strahlförmig ausgebracht werden kann

Das Herzstück des Vario-Matic 1.25 PE ist der neu konzipierte Mischkopf mit vier Dosierstufen. So bringt das Gerät handelsübliche Konzentrate in den Mischverhältnissen von 1.5%, 2.0 %, 5.0% und 10% aus oder auch nur Klarwasser. Für den Reinigungsprofi ergeben sich damit vielfältigere Einsatzmöglichkeiten und eine leichtere Handhabung.
Die Hochleistungsschaumdüse erzeugt einen Schaum, der - je nach Arbeitsrichtung - fächerförmig oder strahlförmig ausgebracht werden kann. Bei einem Wasserleitungsdruck von 3 bar ergibt sich ein Durchfluss von 8 l/min.
Anstelle von Schaum können zusätzlich Desinfektionsmittel verwendet werden. Dazu wird die Schaumdüse durch die mitgelieferte Deflektordüse ersetzt. Diese ergibt einen breiten Fächerstrahl, ohne das Mittel aufzuschäumen.
Stellt der Anwender am Mischkopf die neutrale Position ein, kann er bequem die Flächen mit Klarwasser absprühen, ohne umständlich die Düse wechseln zu müssen. Denn das in der Mischeinheit integrierte Rückschlagventil verhindert einen möglichen Rückfluss von Konzentrat in das Leitungsnetz.
Um in der Schaumreinigung einfacher zwischen säurehaltigen und alkalischen Mitteln abzuwechseln, hat Birchmeier zum rotbedruckten Behälter neu einen mit blauem Aufdruck im Programm. Dessen Verschlusskappe ermöglicht einen sicheren Transport. Bei Bedarf kann der Behälter sauber mittels der Schnellkupplung an die Schaumkanone angeschlossen werden.
Im Lieferumfang eingeschlossen sind eine leichtgewichtige Spritzdüse, eine Deflektordüse und ein zusätzlicher Gardena-kompatibler Schlauch-Schnellanschluss.