IPM 2018: Umweltfreundliche Akku-Technik für Pflanzenschutz-Profis

«Accu-Power» Linie von Birchmeier

Die Birchmeier Sprühtechnik AG stellt auf der IPM die «Accu-Power» Linie vor, die mit dem begehrten Taspo Award in der Kategorie „Innovatives Produkt“ prämiert wurde. Neben den drei Rückensprühgeräten REC 15, REB 15 und REX 15 gehören zu dieser Akku-Produkte-Familie auch das mobile Zweirad-Sprühgerät A 50, die Pumpstation BM 1035 sowie die Akku-Karrenspritzen A 75 und A 130. Damit bietet der Hersteller abgasfreie Produkte mit zuverlässiger Technik in verschiedenen Leistungsklassen an.
Prämierte «Accu-Power» Linie von Birchmeier

Als erster Hersteller stellte das Unternehmen ein umfassendes Akku-Sprühgeräte-Programm für den Pflanzenschutz vor. Diese Geräte sind auch im druckstarken Bereich eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Benzin- und Motorsprühgeräten. Die Anwender sind nun keinem Lärm und keinen Abgasen mehr ausgesetzt. Stattdessen erhalten sie Geräte mit ausgefeilter Technik, hohem Bedienkomfort und praxisgerechter Ausstattung.

Eine elektronische Regelung fungiert in allen Geräten der «Accu-Power» Linie als Steuerzentrale. Der Anwender stellt den gewünschten Arbeitsdruck exakt und stufenlos an einem Drehregler ein und die Geräte-Elektronik hält ihn während des Sprühens konstant. Diese intelligente Steuerung wurde erstmals beim Rückensprühgerät REC 15 eingesetzt und hat sich bestens in der Praxis bewährt.
Wichtig bei der Entwicklung der Geräte war für Birchmeier, dass die Produkte den verschiedensten Bedürfnissen der Anwender in der grünen Branche entsprechen. Deshalb variieren die Geräte trotz einheitlicher Akku-Technik bei den Leistungsdaten wie Druckbereich, Ausbringmenge und Einsatzdauer: zu den verschiedenen Anwendungen der einzelnen «Accu-Power» Line Geräte